Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing
Team – Wurzelgruppe

 

Gabi, Einrichtungsleiterin

Mein Name ist Gabriele Schrüfer und bin Mutter einer wunderbaren Tochter. Seit 8 Jahren arbeite ich als Erzieherin und bringe Erfahrung aus Kunsttherapie und Naturpädagogik, sowie Wissen aus unterschiedlichen Einrichtungsformen mit.

An der Arbeit inmitten der Natur, schätze ich vor allem den freien Raum und die Möglichkeiten die uns dadurch geschenkt werden. Die Kinder erleben im Wald, ein achtsames Begegnen, kreative Prozesse, intensive Sinneswahrnehmung und Wertschätzung, in ihrer Individualität akzeptiert und geschätzt zu werden. Als Pädagogin begegne ich Kindern auf Augenhöhe und begleite sie auf ihrem Weg, sich selbst zu entfalten. Es ist mir eine große Freude diesen wertvollen Kindergarten mitzugestalten.

 

 

 

Andrea, Sozialpädagogin, Tanztherapeutin

Seit September 2016 bin ich im Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing tätig und durfte zuvor 8 Jahre im Starnberger Waldkindergarten Erfahrungen sammeln.

In und mit der Natur zu Leben ist ein grosser Segen für mich. Ebenso die Jahreszeiten mitzuerleben und immer wieder Neues zu entdecken.  Unsere Kinder dürfen diesen “Schatz“ vom Ursprung her erfahren. Ich empfinde es als ein großes Geschenk, sie hierbei begleiten zu dürfen. Den Tagesablauf bereichere ich sehr gerne mit altersgemäßen, kreativen sowie tänzerisch-musikalischen Angeboten.

 

 

 

Anna, Erzieherin

Mein Name ist Anna und ich darf die Wurzelgruppe ab September an 3 Tagen die Woche unterstützen. Die Zeit gemeinsam mit den Kindern, das Staunen über die Schätze des Waldes, auf Entdeckungsreise gehen, das Miterleben der Jahreszeiten, das Bewusstsein selbst für die kleinsten Lebewesen und der liebevolle und aufmerksame Umgang mit unserer Natur während ich die Kinder in ihrer Entwicklung begleite – das erfüllt mich mit Freude und Liebe an der Arbeit.

„Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt“ (Konrad Lorenz“)

Ich freue mich sehr auf eine schöne, gemeinsame Zeit im Wald!

 

 

 

 

Susanne, Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr

Ich freue mich sehr, nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, meine Anerkennungsjahre im Wald-Kreativ-Kindergarten absolvieren zu dürfen. Schon immer war ich von der Idee und dem Konzept der Waldkindergärten begeistert und war selber glückliche Mutter von drei Waldkindern, die sozusagen als Samenkorn im neu eröffneten Kindergarten in Machtlfing starten durften.

Der Naturraum Wald bietet für mich ein abwechslungsreiches und schönes Arbeitsfeld um die Kinder in ihrem „Sein“ zu begleiten. Mit nur kleinen Impulsen kann ich die Kinder in ihrer Entwicklung, bei der Ideenfindung und dem Ausleben ihrer bunten Fantasien unterstützen und gespannt sein, was die Kinder mir alles zeigen werden.

Die pädagogische Ausbildung hat mich sehr bereichert und ich freue mich jetzt, dass ich nun mein Wissen in die Praxis umsetzen kann.

Ich möchte den Kindern authentisch und liebevoll begegnen und den Alltag mit Musik, Bewegung und vielen eigenen tollen Ideen bereichern.