Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing
Team – Wurzelgruppe

 

 

Andrea, Sozialpädagogin, Tanztherapeutin

Gruppenleiterin „Wurzelgruppe“

Seit September 2016 bin ich im Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing tätig und durfte zuvor 8 Jahre im Starnberger Waldkindergarten Erfahrungen sammeln.

In und mit der Natur zu Leben ist ein grosser Segen für mich. Ebenso die Jahreszeiten mitzuerleben und immer wieder Neues zu entdecken.  Unsere Kinder dürfen diesen “Schatz“ vom Ursprung her erfahren. Ich empfinde es als ein großes Geschenk, sie hierbei begleiten zu dürfen. Den Tagesablauf bereichere ich sehr gerne mit altersgemäßen, kreativen sowie tänzerisch-musikalischen Angeboten.

 

 

 

Heidrun, Erzieherin in der Wurzelgruppe

Ein Wald besteht aus Bäumen, jeder Baum ist auf seine Art einzigartig.

Der Baum regelt das Klima, sorgt für den lebensnotwendigen Sauerstoff, speichert Wasser, bereitet den Boden zu Humus auf und trägt teilweise essbare Früchte. Der Baum benötigt tief in die Erde reichende Wurzeln, um sich in den Himmel zu strecken. Auch der Mensch benötigt diese Wurzeln. Im Kontakt mit seinen eigenen Wurzeln kann er Identität entwickeln.

Gemeinsam mit den Kindern den Wald zu erleben, darüber freue ich mich sehr! Mit Phantasie, Spielfreude, Neugier, Forscherdrang, handwerklichem Geschick und kleineren Projekten möchte ich den Tagesablauf in der Wurzelgruppe mitgestalten.