Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing

Wir laden herzlich ein zum „Vormittag der offenen Tür“ am
Samstag, den 20.01.2024 – Beginn: 10.00 Uhr am Spielplatz in Machtlfing- Pählerstr.

Team – Wurzelgruppe

Gabi, Einrichtungsleiterin

Mein Name ist Gabriele Schrüfer und bin Mutter einer wunderbaren Tochter. Seit 8 Jahren arbeite ich als Erzieherin und bringe Erfahrung aus Kunsttherapie und Naturpädagogik, sowie Wissen aus unterschiedlichen Einrichtungsformen mit.

An der Arbeit inmitten der Natur, schätze ich vor allem den freien Raum und die Möglichkeiten die uns dadurch geschenkt werden. Die Kinder erleben im Wald, ein achtsames Begegnen, kreative Prozesse, intensive Sinneswahrnehmung und Wertschätzung, in ihrer Individualität akzeptiert und geschätzt zu werden. Als Pädagogin begegne ich Kindern auf Augenhöhe und begleite sie auf ihrem Weg, sich selbst zu entfalten. Es ist mir eine große Freude diesen wertvollen Kindergarten mitzugestalten.

Anna, Erzieherin

Mein Name ist Anna und ich darf die Wurzelgruppe ab September an 3 Tagen die Woche unterstützen. Die Zeit gemeinsam mit den Kindern, das Staunen über die Schätze des Waldes, auf Entdeckungsreise gehen, das Miterleben der Jahreszeiten, das Bewusstsein selbst für die kleinsten Lebewesen und der liebevolle und aufmerksame Umgang mit unserer Natur während ich die Kinder in ihrer Entwicklung begleite – das erfüllt mich mit Freude und Liebe an der Arbeit.

„Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt“ (Konrad Lorenz“)

Ich freue mich sehr auf eine schöne, gemeinsame Zeit im Wald!

Susanne, Berufspraktikantin im Anerkennungsjahr

Ich freue mich sehr, nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, meine Anerkennungsjahre im Wald-Kreativ-Kindergarten absolvieren zu dürfen. Schon immer war ich von der Idee und dem Konzept der Waldkindergärten begeistert und war selber glückliche Mutter von drei Waldkindern, die sozusagen als Samenkorn im neu eröffneten Kindergarten in Machtlfing starten durften.

Der Naturraum Wald bietet für mich ein abwechslungsreiches und schönes Arbeitsfeld um die Kinder in ihrem „Sein“ zu begleiten. Mit nur kleinen Impulsen kann ich die Kinder in ihrer Entwicklung, bei der Ideenfindung und dem Ausleben ihrer bunten Fantasien unterstützen und gespannt sein, was die Kinder mir alles zeigen werden.

Die pädagogische Ausbildung hat mich sehr bereichert und ich freue mich jetzt, dass ich nun mein Wissen in die Praxis umsetzen kann.

Ich möchte den Kindern authentisch und liebevoll begegnen und den Alltag mit Musik, Bewegung und vielen eigenen tollen Ideen bereichern.

Iris, pädagogische Assistenzkraft

Mein Name ist Iris Keramidas und ich bin seit dem Sommer 2022 im Wald-Kreativ-Kindergarten als pädagogische Assistenzkraft angestellt.

Ich bin Mutter von drei ehemaligen Waldkindern, und immer noch fasziniert darüber, wie viel die Kinder aus ihrer Kindergartenzeit mitgenommen haben: ein respektvoller Umgang mit Planzen und Tieren und ein sehr breites Wissen über diese; feine Sinneswahrnehmungen und die Fähigkeit, sich überall zu konzentrieren; ein gutes Körpergefühl und das selbstverständliche Spiel draußen bei jedem Wetter. Als Literatur- und Buchwissenschaftlerin habe ich zuletzt im Bereich der Leseförderung gearbeitet und begeistere Kinder gerne für Geschichten, Sprachspiele und schöne Bücher.

Ich freue mich diese Erfahrungen jetzt hier im Wald-Kreativ-Kindergarten weitergeben zu dürfen, auf die Zeit mit den Kindern in der freien Natur sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Eltern.