Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing

Wir laden herzlich ein zum „Vormittag der offenen Tür“ am
Samstag, den 20.01.2024 – Beginn: 10.00 Uhr am Spielplatz in Machtlfing- Pählerstr.

Tagesablauf – Wurzelgruppe

7.45 – 8.40 Uhr: Bringzeit, Spielplatzzeit, Übergabe der Kinder und Verabschiedung der Eltern.

8.40 Uhr: Wir beginnen unseren Morgenkreis mit Lauschen. „Ist es ganz still oder welche Geräusche hört ihr“? Anschließend Begrüßung mit Lied und/oder Bewegungslied. Ein Kind darf zählen und alle werden gefragt: „Wer fehlt denn heute?“

8.50 Uhr: Kleine Wanderung zu unserem Stammplatz oder Ausflug zu einem unserer Waldplätze (wetterabhängig),

anschließend freies Spielen mit allem, was gefunden wird oder was um unseren Platz herum angeboten wird:

– Outdoor Spielküche

– Werkbank

– Riesensandkasten

Ca. 10 Uhr: Brotzeit

Ca. 10.30 Uhr: Bastelangebot oder kreatives Schaffen bzw. nochmal Freispiel (wetterabhängig).

Je nach Jahreszeit bzw. Jahresfesten singen wir die dazu passenden Lieder oder machen Musik. Haben die Kinder Lust , dann gibt es kleine Tänze.

11.30 Uhr: Aufräumzeit

11.45 Uhr: Abschlusslied und Verabschiedung der unter 3jährigen Kinder. Sie gehen mit Betreuung zum Spielplatz. Die anderen haben noch Zeit ­­­im Bauwagen zu spielen oder „werkeln“ draußen.

11.55 – 12.10 Uhr: erste Abholzeit

12.30 Uhr: Die Mittagsessenskinder gehen in die Waldgruppe zum Essen. Es gibt sehr leckeres Essen vom Bio-Caterer, die anderen Kinder laufen zur Abholung auf den Spielplatz.

12.45 – 13.10 Uhr: zweite Abholzeit (ohne Mittagessen)

12.45 – 13.30 Uhr: Mittagessen am Platz der Waldgruppe

13.55 – 14.10 Uhr und 14.55 – 15.10 Uhr Abholzeiten der Mittagskinder

Vom Waldkindergartenplatz wird zum Spielplatz gelaufen, von dem die Kinder abgeholt werden.