Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing

Wir laden herzlich ein zum „Vormittag der offenen Tür“ am
Samstag, den 20.01.2024 – Beginn: 10.00 Uhr am Spielplatz in Machtlfing- Pählerstr.

Tagesablauf – Waldgruppe

7:45 – 8:25 Uhr: Wir treffen uns am Spielplatz, um gemeinsam den Tag zu verbringen.

8:30 – 8:40 Uhr: Kurzer Morgenkreis

Wir singen ein Begrüßungslied und zählen alle anwesenden Kinder. Für den Weg werden Warnwesten angezogen.

8:40 – 9:00: Wir spazieren zu unserem Waldplatz. An Waldtagen spazieren wir in den Waldteil, indem wir den Tag verbringen wollen.

9:10 – 9:30: Morgenkreis

Eine kurze Zeit der Stille erleichtert den Kindern das Ankommen im Wald. Anschließend gibt es eine Erzählrunde, bei der jedes Kind erzählen kann, was es gehört oder erlebt hat. Danach wird ein Thema der Kinder aufgegriffen, etwas aus dem Pflanzen- oder Tierreich anschaulich erläutert, ein Lied gesungen, ein Fingerspiel gemacht, eine Geschichte erzählt oder gespielt.

9:30 – 10:00: Brotzeit

Ein Lied oder Spruch leitet die gemeinsame Mahlzeit ein.

Wer mit dem Essen fertig ist, packt seine Sachen selbstständig wieder ein.

10:15 – 10:45: Freispiel

Die Freispielzeit ist unbedingt frei. Ausnahmen davon kommen nur selten vor. Die Ideen und die Spielmotivation gehen dabei von den Kindern aus.

10:45 – 11:45 Uhr: Angebote

Die Angebote für die Kinder sind freiwillig

• Musikangebote mit Instrumenten
  • Kreative Angebote mit Materialien
  • Werkeln an der Holzwerkstatt
  • Kochangebote
  • Spiele auf dem Gelände

Die Kinder lernen den Umgang mit Werkzeug: Sägen, Schnitzen, Feilen, Bohren.

Märchen und Geschichten werden regelmäßig vorgelesen bzw. erzählt.

Mit Kreis- und Bewegungsspielen werden die Kinder von den Pädagogen inspiriert.

Angeleiteter Umgang mit Mal- und Bastelmaterial erfolgt regelmäßig.

In der Regel wird ein zentrales Thema über einen längeren Zeitraum bearbeitet. Dabei spielen jahreszeitliche Themen ebenso eine Rolle wie die Vorbereitung von Festen.

11:45 – 12:00: An manchen Tagen gibt es nochmal einen gemeinsamen Kreis, indem der Tag reflektiert wird, Erlebtes geteilt oder Ähnliches.

12:00 – 12:30: Eine Obstrunde gibt Kraft für den Rückweg.

12:30 – 13:10: Rückweg für alle Kinder ohne Mittagessen. Am Spielplatz treffen wir die Eltern.

12:45 – 13:30: Mittagessen

Eine Catering-Firma bringt täglich gesundes, warmes Mittagessen für die Mittagskinder in den Wald. Jedes Kind nimmt seine Trinkflasche mit zum Essensplatz und erhält das Besteck und Geschirr von der Einrichtung.

13:55 – 14:10 und 14:55 – 15: 10 Abholzeiten der Mittagskinder

Vom Waldkindergartenplatz wird zum Spielplatz gelaufen, von dem die Kinder abgeholt werden.