Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing
Team – Waldgruppe

 

 

Doris, Erzieherin, Gruppenleiterin „Waldgruppe“

Schon als Kind habe ich viel Zeit mit meinen Freunden im nahegelegenen Wald verbracht und erinnere mich gerne daran zurück. Bei meinem Vorpraktikum zur Erzieherin im Waldkindergarten in Neuried wurde mir klar, dass ich gerne mit Kindern in der Natur arbeiten möchte. Nach meiner Ausbildungszeit in einer therapeutischen Kinderwohngruppe zieht es mich nun wieder in den Wald zurück.

Ich finde es sehr wichtig, den Kindern in der heutigen Zeit die Natur nahe zu bringen. Mich fasziniert es, welch großes Wissen sich die Kinder über den Wald aneignen und wie kreativ und phantasievoll sie spielen. Der Wald ist voller Abenteuer, verändert sich ständig und hält viele Schätze bereit und ich freue mich, diese jeden Tag mit den Kindern zu entdecken!

 

 

 

Timi, Kinderpflegerin

Ich heiße Timea Juhasz und arbeite seit 2016 im Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing.

Aus Ungarn habe ich 14 Jahre Grundschul- und Waldschulerfahrung mitgebracht. Mein besonderes pädagogisches Anliegen besteht darin, die Zusammenhänge der Natur den Kindern nahe zu bringen und begreiflich zu machen.

Nur wenn Kinder die Natur kennen, lieben und schätzen lernen, dann werden sie sie auch schützen und behüten.

 

 

 

 

 

Michael, Kinderpfleger

Mein Name ist Michael Hatzl, ich bin verheiratet und Vater von 3 Kindern.
Ich habe die letzten 6 Jahre in einer integrativen Einrichtung in Peißenberg gearbeitet.
Dort war ich in einer Waldgruppe tätig, die leider nur stundenweise draußen waren.
Da ich selber viel in der Natur bin (Bergwandern, Bergsteigen und Biwakieren im Winter), war der Entschluss, in einem Waldkindergarten zu arbeiten, schnell gefasst.

Auf der Suche nach einem Waldkindergarten bin ich dann durch glückliche Ereignisse auf Machtlfing aufmerksam geworden. Das Konzept, die Mitarbeiter, und die Umgebung haben mich sofort gefangen genommen. Ich liebe die Natur und das Draußensein und möchte dies gerne mit Ihren Kindern teilen.

Die Natur gibt uns so viele Antworten auf unsere Fragen. In der Schnelllebigkeit, die uns alle verfolgt, gibt uns die Natur bzw. der Wald wieder Erdung und Achtsamkeit gegenüber uns, den Anderen und der Welt.
Ich werde das Team in Machtlfing an 5 Tagen unterstützen.
Auf eine gute Zusammenarbeit und viel Spaß!