Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing
Team – Waldgruppe

 

 

Christian, Erzieher, Einrichtungsleiter

Ich heiße Christian Wenzel. Gerne verbringe ich mit meiner Frau sowie meiner Hündin Isa Zeit in der Natur beim Wandern, Radfahren und Reisen.

Die Begeisterung in Wald und Wiese pädagogisch zu arbeiten, kommt von meinem langjährigen Engagement als Gruppenleiter bei den Pfadfindern.

Bei meiner bisherigen Tätigkeit im Kinderheim konnte ich viele Erfahrungen im naturpädagogischen Bereich vor Ort und auf Ferien-Freizeiten sammeln.

 

 

 

 

Doris, Erzieherin, Gruppenleiterin „Waldgruppe“

Schon als Kind habe ich viel Zeit mit meinen Freunden im nahegelegenen Wald verbracht und erinnere mich gerne daran zurück. Bei meinem Vorpraktikum zur Erzieherin im Waldkindergarten in Neuried wurde mir klar, dass ich gerne mit Kindern in der Natur arbeiten möchte. Nach meiner Ausbildungszeit in einer therapeutischen Kinderwohngruppe zieht es mich nun wieder in den Wald zurück.

Ich finde es sehr wichtig, den Kindern in der heutigen Zeit die Natur nahe zu bringen. Mich fasziniert es, welch großes Wissen sich die Kinder über den Wald aneignen und wie kreativ und phantasievoll sie spielen. Der Wald ist voller Abenteuer, verändert sich ständig und hält viele Schätze bereit und ich freue mich, diese jeden Tag mit den Kindern zu entdecken!

 

 

 

Timi, Kinderpflegerin

Ich heiße Timea Juhasz und arbeite seit 2016 im Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing.

Aus Ungarn habe ich 14 Jahre Grundschul- und Waldschulerfahrung mitgebracht. Mein besonderes pädagogisches Anliegen besteht darin, die Zusammenhänge der Natur den Kindern nahe zu bringen und begreiflich zu machen.

Nur wenn Kinder die Natur kennen, lieben und schätzen lernen, dann werden sie sie auch schützen und behüten.

 

 

 

 

 

 

Susanne, Bürokauffrau, z.Zt. Praktikantin in der Waldgruppe (Qualifizierung zur Erzieherin)

Ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Machtlfing und verbringe gerne meine freie Zeit mit den Bienen, den Hühnern und unserem Gemüseacker.

Durch meine Kinder wurde ich inspiriert, dass es auch in Machtlfing einen Waldkindergarten geben sollte. Ich bin sehr glücklich darüber, dass es tatsächlich Wirklichkeit wurde! Die Begeisterung hat mich seitdem nicht losgelassen und ich entschied mich, trotz kaufmännischer Ausbildung, seit Anfang 2018 im Waldkindergarten mitzuarbeiten.

Ich selbst durfte als Kind auch viel im Wald und in der Natur spielen. Das prägt mich bis heute und es freut mich, die alte Leidenschaft im Wald-Kreativ-Kindergarten Machtlfing wieder aufblühen zu lassen!

Ich freue mich auf eine spannende, erlebnisreiche und liebenswerte Zeit mit den Kindern!