Team – Wurzelgruppe

Mirjam
Erzieherin
Leiterin der Wurzelgruppe, Einrichtungsleitung

Mein Name ist Mirjam Rausch. Ich habe das Glück gehabt meine Erzieherausbildung unter dem Dach des Waldes zu Ende zu bringen. Seither arbeite ich in der Wurzelgruppe.

Am Ortsrand aufgewachsen, habe ich schon früh meine Liebe zum nahegelegenen Wald, und zur Natur als Solches entwickelt.

Der Wald als Ruhepol bietet uns einen Ausgleich zur Reizüberflutung der modernen Gesellschaft und ist damit eine wahre Bereicherung für die Kinder. Ganz besonders schätze ich auch die vielfältigen Sinneserfahrungen und Bewegungsmöglichkeiten, die die Natur uns hier ganz selbstverständlich bietet.

Ich freue mich auf eine schöne, erlebnisreiche Zeit im Wald und auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Jana
Pädagogische Ergänzungskraft, Kunsttherapeutin

Ich unterstütze seit dem 1. Juni 2022
pädagogisch und kunstpädagogisch die Wurzelgruppe.
Als Kind hatte ich das Glück, in den Bergen frei und wild aufzuwachsen.
Dabei habe ich gelernt auf die Natur und auf meine innere Stimme zu hören.
So bleibe ich auch jetzt mit natürlichen Energiequellen verbunden
und kann in mir Gleichgewicht wiederherstellen,
wenn die Reizüberflutung zu stark wird.
Ich freue mich im Freien die Freiheit zu feiern
und jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu fördern.

Alexandra
Kinderpflegerin

Ich bin Alex, Mutter von 2 ausgewachsenen Waldkindern. Ich verbringe gerne viel Zeit im Freien. Die Liebe zur Natur und das Bedürfnis, eine sinnerfüllende Tätigkeit auszuüben, haben mich in den Waldkindergarten zurück geführt.
Für mich ist es erfüllend, die Kinder zu beobachten wie sie ihre eigene Kreativität und
Entdeckerfreude ausleben, während sie gleichzeitig spielerisch lernen. Dabei begleite ich sie mit
großem Engagement und unterstütze sie darin, selbstständig zu werden und Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.
Es ist mir wichtig, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu fördern und ihnen Raum für ihre persönlichen Erfahrungen und Entdeckungen zu geben.

Monika
Assitenzkraft in
Ausbildung zur pädagogischen Ergänzungskraft

Im Moment befinde ich mich in der Ausbildung zur pädagogischen
Ergänzungskraft und bin dankbar, dass ich hier im Wald-Kreativ
Kindergarten Neuried arbeiten und mich weiterentwickeln darf.
Ich bin gerne fürsorglich für kleine Kinder da, und freue mich darauf mit Ihren Kindern Gemeinschaft zu leben, den Wald zu erkunden, zu singen, Kontakte und Freundschaften zu begleiten und immer wieder den Fokus auf die Freude zu richten.
Der Wald war für mich schon immer ein Ort, an dem ich mich behütet
gefühlt habe und entspannen kann.
Ich finde es großartig, dass die Kinder hier in der Atmosphäre des
Waldes, aus sich selbst heraus spielen und aktiv sein können.
Meine Stärke ist es, mit freundlichen Augen auf die Talente der Kinder
und meiner Mitmenschen zu blicken.