Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried
Team – Waldgruppe

 

Cara

Sozialpädagogin, Leiterin der Waldgruppe

Mein Name ist Cara, ich bin verheiratet und Mama von 2 Mädchen (7 und 4).

Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und, nach jahrelanger Berufserfahrung in der Krisenintervention der Kinder,- Jugend,- und Familienhilfe in München, seit März 2021 als Erzieherin in der Waldgruppe tätig.

Mich begeistert das tägliche Draußensein, das gemeinsame Erleben und Entdecken der Natur und die vielfältigen Möglichkeiten, die der Wald bietet, um der Kreativität beim Spielen und Gestalten freien Lauf zu lassen.

Ich möchte die Kinder dabei begleiten, der Natur spielerisch und fantasievoll begegnen zu können und sich durch praktische Erfahrung und Entdeckung ein Wissen über ökologische Zusammenhänge aneignen zu können. Für mich ist der Wald, als Freiraum, der perfekte Ort, um Kinder selbstbestimmt und selbstwirksam wachsen zu lassen.

Ich freue mich darauf, die Kinder auf ihrem spannenden Weg im Wald „Groß“ zu werden, begleiten zu können.

 

Malte

Erzieher

Ich durfte mein Anerkennungsjahr, zu meinem Glück, vor drei Jahren hier im Wald absolvieren. Nun freue ich mich darauf auch dieses Jahr im Wald verbringen zu dürfen. Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, um Kinder auf ihrem Weg in ein freies, selbstbestimmtes Leben zu begleiten und ihnen die nötige Unterstützung zu bieten, während sie an den Herausforderungen des täglichen Lebens wachsen.

Ich freue mich auf eine schöne, erlebnisreiche Zeit mit Ihren Kindern und auf gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern.

 

 

Sara

Berufspraktikantin

Hallo ich heiße Sara, ich habe bereits ein Jahr als Kinderpflegerin in einem inklusiven Montessori-Kindergarten gearbeitet. Nun befinde ich mich im letzten Jahr der Erzieher*innenausbildung, welche ich in der Waldgruppe absolviere. Ich liebe es, neue Orte in der Natur zu entdecken und Zeit draußen zu verbringen. Der Wald ist für mich ein ausgleichender Ruhepol zum Leben in der Stadt, der gleichzeitig viel zu entdecken und erleben bietet. Ich freue mich darauf, dies gemeinsam mit den Kindern zu tun und sie bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Persönlichkeiten zu unterstützen.

 

 

 

 

Lukas

Berufspraktikant

Ab September 2021 habe ich die Möglichkeit, hier im Wald mein Soziales Einführungsjahr zu absolvieren, und erste Erfahrungen mit der Arbeit mit Kindern und deren natürlichem Umfeld zu sammeln. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und liebe es, in der Natur in Kontakt mit mir selbst und der Schönheit des Lebens zu kommen. Am meisten freue ich mich auf die Abenteuerreise im Wald, die mich mit den Kindern erwartet.

 

 

 

 

 

Andrea

Pädagogische Mitarbeiterin, Studium „Management Sozialer Innovationen“ (Abschluss Bachelor)

Nach Abschluss meines Studiums freue ich mich sehr seit November 2020 Teil des Teams im Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried zu sein und hier tiefer in die Wildnispädagogik einzutauchen.

In der Natur zu verweilen und mit ihr zu interagieren, uns selbst als Teil von ihr zu erfahren und dabei die Wahrnehmung zu verfeinern erfüllt mich. Auch der vielfältige Kontakt mit Menschen – insbesondere mit Kindern – liegt mir am Herzen. Im Waldkindergarten vereint sich beides auf einzigartige Weise.

Im Einklang mit der Natur zu leben & zu spielen und dabei täglich von ihr zu lernen erlaubt die Entfaltung unseres eigenen Naturells. So können wir uns zu authentischen und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln – im Waldkindergarten sogar von Kindesbeinen an – und uns als wirkungsvollen Teil des Ganzen begreifen. Was dabei entsteht, hat das Potential ein wesentlicher Grundstein für eine lebenswerte Zukunft zu werden.

Es ist mir Freude und Herzensanliegen zugleich, die Kinder hier achtsam ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und liebevoll unterstützen zu dürfen, während sie die Welt und sich selbst in der schützenden und lehrreichen Atmosphäre des Waldes erfahren.