Team – Waldgruppe

Malte
Erzieher
Leiter der Waldgruppe

Ich durfte mein Anerkennungsjahr, zu meinem Glück, vor sechs Jahren hier im Wald absolvieren. Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, um Kinder auf ihrem Weg in ein freies, selbstbestimmtes Leben zu begleiten und ihnen die nötige Unterstützung zu bieten, während sie an den Herausforderungen des täglichen Lebens wachsen.

Hier im Wald haben die Kindern eine schöne, erlebnisreiche Zeit.
Mir ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern sehr wichtig.

Sara

Erzieherin

Im Februar 2023 habe ich die Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen und bin
seitdem in Teilzeit in der Waldgruppe.
Ich arbeite sehr gerne im Wald, da sich hier die pädagogische Arbeit mit den Kindern und meine
liebe zur Natur wunderbar verbinden lassen.
Laut sein, Toben, Matschen und ebenso mal fasziniert kleine Tiere in der Wiese beobachten, in
der Hängematte liegen oder herausfordernde Wetterbedingungen. Der Wald bietet mit seinen unzähligen Möglichkeiten die besten Voraussetzungen um individuell auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Mit meiner wertschätzenden und ruhigen art begleite ich die Kinder bei ihrer Entwicklung zum Schulkind.
Ich freue mich in die fantasiereiche Welt der Kinder einzutauchen und auf eine schöne,
ereignisreiche Zeit im Wald 🙂

Sieglinde
Kinderpflegerin, Naturpädagogin
Verantwortlich für die Vorschularbeit in der Waldgruppe

Ich selber bin, bayrisch ausgedrückt, „im Woid dahoam“. Auch mit meinem Mann und meinen Töchtern, die jetzt schon in Ausbildung sind, war ich sehr viel draußen – am liebsten im Wald.
Meine Ausbildung zur Naturpädagogin war deshalb für mich eine Herzensangelegenheit.
Dadurch ist es mir sehr gut möglich, den Kindern im Wald die Natur in ihren Zusammenhängen und in ihrer Schönheit nahe zu bringen. Einmal wöchentlich leite ich die Vorschularbeit, die mit vielen kreativen Elementen und überwiegend mit den Materialien der Natur gestaltet wird.
Dabei werden die Wünsche und Begabungen der Kinder maßgeblich berücksichtigt.