Wald-Kreativ-Kindergarten Neuried

Wir suchen ab September 2024 eine Kinderpflegerin bzw. Erzieherin (m w d)
für unsere „Wurzelgruppe“ (Alter 2-4 Jahre) in Teil- oder Vollzeit

Tagesablauf – Wurzelgruppe

morgenkreis

7.45 – 8.40 Uhr Bringzeit

Das Team begrüßt die Kinder am Waaghäuschen, wo auch die Rücksäcke aufgehängt werden.
Es bleibt genügend Zeit für eine liebevolle Verabschiedung von den Eltern.

8.45 – 9.00 Uhr Morgenkreis

Mit einem gemeinsamen Lied beginnen wir den Tag.
Wir stellen fest, wer fehlt und zählen die anwesenden Kinder.
Wir sprechen über das Wetter und darüber, was wir heute gerne machen möchten.

tisch9.00 – 9.30 Uhr Brotzeit

Nach einem Toilettengang und dem Händewaschen wird die gemeinsame Brotzeit nach Möglichkeit draußen eingenommen.
Bei Regen oder Kälte bietet das Waaghäuschen Schutz.
Anschließend: Jüngere Kinder erhalten im „Wickelbauwagen“ von einer Erzieherin eine frische Windel.

Anschließend Angebote

Entsprechend der Jahreszeit gibt es sehr unterschiedliche Angebote für die Kinder: z.B. fertigen sie Laternen zum Martinsfest; färben Ostereier mit Naturfarben; bemalen Steine oder basteln mit Naturmaterial. Einmal wöchentlich kommt eine Musikpädagogin mit ihrer Gitarre zu uns in den Wald.

huette

Anschließend Freispiel oder Spaziergänge

Auf Wunsch der Kinder spielen sie am „Baumhausplatz“ bzw. im Sandkasten oder wir spazieren zu einem unserer Lieblingsplätze im Wald.
Während des Freispiels können die Erzieherinnen die Entwicklung der Kinder beobachten und dokumentieren.

11.00 Uhr Obstteller

Unterwegs oder im Waaghäuschen gibt es für alle Wurzelkinder frisches, biologisches Obst der Saison.
Anschließend: Mit neuer Energie wird das Spiel oder der Spaziergang fortgesetzt.

springen

12.00 – 12.10 Uhr Abschlusskreis

Mit einem Buch oder Kreisspiel, einer Erzählrunde und einem Abschlusslied wird der Vormittag beendet.

12.10 – 12.30 Uhr Abholzeit

Alle Kinder von 2 – 3 Jahren werden abgeholt.
Die Kinder werden liebevoll verabschiedet und die Erzieher können sich kurz mit den Eltern austauschen.
Die älteren Kinder der Wurzelgruppe (ab 3 Jahre) dürfen zum Mittagessen bleiben.