Wir suchen ab September 2024 eine Kinderpflegerin bzw. Erzieherin (m w d)
für unsere „Wurzelgruppe“ (Alter 2-4 Jahre) in Teil- oder Vollzeit

Waldspielgruppe

Die Waldspielgruppe ist für Kleinkinder mit und ohne Eltern bestimmt, die sich auf den Kindergarten vorbereiten wollen.
An einem Vormittag in der Woche (außer Ferien) treffen wir uns für 2 Stunden im Wald mit einem festen Ablauf.

Während der Begrüßungsrunde werden einige Eltern verabschiedet.
Ein Waldmaterial wird vorgestellt, dass dann auf dem Weg zu unserem Spielort gesammelt werden kann.

In unserem Zwischenstopp singen wir ein jahreszeitlich typisches Lied.
Die Natur wird für diesen Moment bewusst gemacht mit möglichst vielen Sinnen (hören, riechen, sehen, fühlen).
Jetzt zeigen wir unsere gesammelten „Schätze“. Daraus werden schöne Dinge gelegt,  untersucht oder einfach eingesteckt.

Am Spielort angekommen, spielen wir gemeinsam ein Spiel. Eventuelle Themen der Kinder werden aufgegriffen.

Ungefähr zur Halbzeit machen wir es uns mit frisch gewaschenen Händen und „Tisch“-spruch bei unserer mitgebrachten Brotzeit
auf den Picknickdecken gemütlich. Im Winter auch im geheizten Bauwagen.
Jetzt gibt es auch eine Geschichte passend zum Monatsthema. Ein Fingerreim beschließt unsere Runde, bevor alle wieder spielen gehen.

Die anschließende Freispielzeit ist zum entdecken, wiederholen, toben oder ausprobieren vorgesehen.

Nach dem gemeinsamen Rückweg halten wir wieder an unserem Ausgangsort.
Wir singen unser Abschlusslied und verabschieden uns mit einer Abschlussrunde.
Den ferngebliebenen Eltern werden dann kurz die Unternehmungen berichtet.

Für alle kleinen oder müden Kinder steht immer eine Mitfahrgelegenheit (Bollerwagen) für unseren Fußweg zur Verfügung.

Alter: Kleinkinder, die im laufenden Kalenderjahr ihren 2. Geburtstag haben

Tag und Dauer: Freitag von 9 – 11 Uhr

Zeitraum: Blöcke von 10 Treffen ab Oktober bis Juli (außerhalb der Ferien)

Kosten:
  pro Block 100€ (Blöcke auch einzeln buchbar)

Anmeldung: susanne.kokott@gmx.de

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Susanne Kokott:

Mobil: 0175/ 1016601
Festnetz: 089/ 753549